Baujahr: 20.10.1997

Seriennummer: 50262200380

     

Spielfeld des Cirqus Voltaire im Detail

Technik des Cirqus Voltaire

Der Cirqus Voltaire ist mein absolutes Lieblingsstück. Als ich ihn bekommen habe, staunte ich nicht schlecht, dass das Matrixdisplay nicht im Kopfteil sondern im Spielfeld platziert wurde. Auffällig ist aber auch eine langgezogene Neonröhre die sich an der rechten Seite des Spielfeldes entlang zieht. Im Kopfteil ist ein zusätzliches High Light untergebracht: "Eine Kanone welche einen Ball hinauf schießt um weiter Punkte zu holen".

Wer diesen Flipper genau in Augenschein nimmt, wird feststellen das ein ganz genialer Kopf aus der Zirkusbranche hier seine Hand im Spiel hatte. Wenn das Gerät am Startknopf zum Spiel aktiviert wird, begrüßt eine Frauenstimme erst einmal mit den Worten "Welcome to Cirqus Voltaire" (ist übrigens auch mein Soundlink zu diesem Flipper). Ziel an diesem Flipper ist es einmal die ganzen Circus Attraktionen durch zu spielen z.B. der Jongleur, der wenn er richtig gespielt wird mit einem Multiball belohnt wird. Aber auch an Videosequenzen wurde gedacht, so muss man mit einem Känguru über diverse Hindernisse springen ohne dabei zu stolpern. An den Drahtseilakt wurde auch gedacht, der wird ebenfalls mit einem anderen Multiball belohnt, wenn er richtig gespielt wird. Aber das Beste ist der Ringmaster. Er befindet sich im Spielfeld und hat auf seinem Kopf einen Magneten angebracht. So bald die Kugel auf diesen Magneten trifft, wird der Kopf aus dem Spielfeld gezaubert.

 Ziel ist es ihn so oft wie es geht zu treffen bist er sich geschlagen unter das Spielfeld zurück zieht. Weitere Varianten sind dann natürlich inbegriffen (er kehrt erbost zurück mit noch mehr Arglist).

Beim Zirkus gehören natürlich auch Luftballons dazu. An alles wurde gedacht. Wenn gewisse Targets oder Spielflächenkontakte angespielt werden kommt aus der Spielfläche ein zusätzlicher Bumper der das ganze Spiel noch anheizt und beschleunigt.

Viele Spielattraktionen sind von mir noch ungenannt geblieben. Der Cirqus Voltaire ist eine tolle und wirklich gelungene Umsetzung. Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, an solch einem Gerät zu spielen, macht es. Ihr werdet einen Flipper spielen der Euch verzaubern wird wie es halt in einer Zirkusmanege der Fall ist.

zurück zur Startseite